Unbekanntes Finnland für Wintersport

Geheimtipp für Wintersportler

Eines ist klar, langweilig wird es nie in Vuokatti. Die Wintersportdestination ist noch ein Geheimtipp und hat von ausländischen Touristen noch nicht viel abbekommen. Viele Finnen verbringen dort ihre Winterferien und geniessen den Ort. Für jemanden, der ein authentisches Erlebnis in Finnland erleben möchte, der Geheimtipp schlechthin…

Auf der letzten Kurz-Studienreise mit GLUR Reisen durfte ich einen noch ubekannten Flecken im Innern von Finnland kennenlernen: Vuokatti. Die Ortschaft ist bekannt bei vielen Wintersportlern. Doch auch im Sommer können auf den vielen Seen Kanufahrten unternommen werden. Nicht weit entfernt, bieten sich im Sommer gute Chancen auf Bärenbeobachtungen nähe der Grenze zu Russland.

Auf unserer Reise durften wir Vuokatti im Wintermantel kennenlernen. Die Hinreise erfolgt mit Finnair via Helsinki nach Kajaani. Die reine Flugzeit beträgt gute vier Stunden. Viele der Hotels in und rund um Vuokatti sind von Familien betrieben und bieten daher sehr viel Charme und Einzigartigkeit. Speziell gut hat mir Haapala BnB gefallen, wo ein altes Farmhaus zu einem B&B umgewandelt wurde. Neu wurden noch kleine Häuschen mit privaten Bädern hinzu gebaut. Sollte eine Übernachtung da nicht drinnen liegen, empfehle ich auf jeden Fall ein Abendessen im Haapala Restaurant mit ihren hausgemachten Speisen. Neu brauen sie ebenfalls ihr eigenes Haapala Bier, wobei natürlich ein Tasting nicht fehlen darf.

Überall stösst man immer wieder auf die Spezialität von Finnland: Teer. Teereis, Teerbier, Teerketchup. Alles machen die Finnen mit dem natürlichen Zusatz, dem Teer. Die einen mögens, die anderen nicht. Ich für meinen Teil liess es jeweils lieber weg.

Vuokatti war der erste Ort mit einem Loipen Tunnel, was Langlaufen das ganze Jahr über möglich macht. Auch das erste und bis heute das einzige Snowboard Tunnel liegt in Vuokatti. Diverse Skipisten und sehr gut ausgebildete Skilehrer machen das Ski- oder Snowboardfahren zu einem tollen Erlebnis. So ist beispielsweise ein Winterurlaub in Finnland mit Huskysafari, Schneeschuhlaufen, Skifahren und mit etwas Glück Nordlichtbeobachtungen gepaart mit authentischen Begegnungen mit Finnen eine gute Kombination.

Auch wir durften eine Fahrt mit dem Hundeschlitten durch die Wälder geniessen. Mit sechs Hunden in der Front geht schon recht die Post ab. Wirklich ein tolles Erlebnis. Ebenfalls zu empfehlen ist Eislochfischen und Fat Biking. Nicht nur für die Kleinen sondern auch für die Grossen lohnt sich bei Schlechtwetter ein Besuch im Mega Park. Ein Spieleparadies mit Trampolinen, Rennbahnen, Tennisplätzen und vielem mehr lässt jedes Spassherz höher schlagen.

Eine wunderschöne Aussicht haben Sie vom sogenannten Bird House in der Arctic Giant Lodge, wo auch wir unsere letzte Nacht verbrachten. Auch dieses Hotel ist von einer finnländischen Familie geführt und bietet so enorm viel Authentizität und Charme. Für mich definitiv ein Must bei einer Reise nach Vuokatti.

In dieser kurzen Zeit von 4 Tagen habe ich wahnsinnig viel erlebt, gesehen und gelacht. Definitiv ein Ort um das Kind in sich heraus zu lassen und die Natur mit den verschiedenen Aktivitäten zu erleben.