Nordlichtalarm in Norwegen

Wintertraum im Norden

Eine kontrastreiche Landschaft erwartet mich in Norwegen. Bereits beim Anflug verliebe ich mich in das Land, wo verschneite Berge das Meer küssen.

Kurz und knackig gesagt waren folgendes meine Highlights der Studienreise mit Kontiki:

    • Anflug über die Fjorde
    • Hundeschlittenfahrt
    • Aussicht im Malangen Resort
    • und natürlich…. die Nordlichter!

Tromsö

Bereits am Flughafen in Zürich fühlt man sich als Kontiki Kunde speziell. Denn der Veranstalter besitzt für den Edelweiss Direktflug "Aurora" einen eigenen Kontiki-Schalter, wo wir auch schnellstens eingecheckt sind. Und schon sitzen wir Anfangs März im letzten Direktflug nach Tromsö. Die Reisedauer darf nicht unterschätzt werden, man ist ja schliesslich noch nördlicher als Island!
Die Aussicht auf die raue Küstenlinie Norwegens ist atemberaubend. Bei klarem Wetter kann man bis über die Lofoten sehen. Das Norwegen-Fieber hat bei mir bereits eingeschlagen! Insider Tipp: Einen Sitzplatz links auswählen.
Bereits im Kontiki Shuttle Transfer erfahren wir von der Schweizer Reiseleiterin diverse Informationen und treffen uns später nochmals beim Kontiki Willkommens-Apero für weitere Insider Infos. Doch vorher geht es auf eine offerierte Stadtführung durch Tromsö, die süsse und nördlichste Universitätsstadt der Welt. Wir haben Glück und dürfen schon an diesem Abend in den Genuss der grünen Lichtspiele am Himmel kommen. Durch die kleine Lichtverschmutzung der Stadt sind die Bewegungen jedoch nicht ganz klar ersichtlich und wir erhoffen uns noch mehr davon. Die Sucht hat uns gepackt…

Fjellheisen & Malangen Resort

Ich empfehle unbedingt eine Übernachtung im Scandic Hotel Tromsö. Nein, die Zimmer sind nicht nicht das Spezielle, doch für einen Städteaufenthalt sehr gut. Das, was es so speziell macht ist das super leckere Frühstück. Mit voll geschlagenem Bauch geht’s zu Fuss und mit der Gondelbahn hinauf zum Fjellheisen, dem Hausberg von Tromsö. Eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt Tromsö und noch schöner von etwas weiter oben, von der Floya Höhe auf die umliegende Fjordlandschaft.
Ebenfalls unbezahlbar und wunderschön ist die Aussicht von den kleinen Ferienhäusern direkt am Fjord im Malangen Resort. Hier den Sonnenuntergang im eigenen kleinen Rorbu zu beobachten ist einmalig. Diverse Winteraktivitäten können von hier aus gestartet werden. Wir hatten eine Schneeschuhtour auf dem Programm und hörten schon bald das Knirschen unter unseren Riesenlatschen. Nordlichter gab es an diesem Abend leider keine zu sehen, doch war für uns trotzdem ein gelungener Abend.

Hundeschlitten Tour & Nordlichtnacht

Nebel hing in den Fjorden und teils regnete oder schneite es sogar. Dies ist im Winter in Norwegen wohl zu erwarten. Eine mystische Stimmung bildet sich auf der Fahrt Richtung Malselv Mountain Village, dem Ski-Winter-Resort hoch im Hügel. Glücklicherweise öffnet sich das Wetter perfekt am Nachmittag, um die Landschaft zu geniessen. Fürs Skifahren oder Langlaufen war leider keine Zeit. Doch rasch lehnten wir die Schneeschuhe aus und stapften durch den Tiefschnee zu der Renntierfarm. Auch hier war das Licht wieder perfekt und so wunderschön. Bilder, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.
Juhu, rauf auf den Hundeschlitten und ab geht’s durch den Wintermärchenwald. Ein Erlebnis, dass man auf keinen Fall verpassen sollte.

Diese Nacht wird mir für ewigs im Gedächtnis bleiben. Das erste Mal klingelte mein Handy um 23:35 "mit dem Nordlichtalarm von Kontiki "schwachses Nordlicht tief am Horizont". Ich dachte mir nicht viel dabei, zog meine Skisachen an und schaute draussen in den Himmel. Schnell rief ich meinen Zimmergenossen und schnell wurden die Lichter immer stärker und stärker. Das erste Mal richtige Nordlichter zu sehen, die dort oben am Himmel in grün, weiss und violett tanzen ist unbezahlbar. Keine Erlebnis ist mit diesem zu vergleichen - so etwas habe ich noch nie gesehen. Es scheint so, als falle der ganze Himmel hinunter auf dich. Jedes Auge sieht andere Bilder in den grün leuchtenden Streifen am Himmel. Von Wellen über Tiere und Gesichter; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und jede Person erlebt die Nordlichter ganz anders. Eins ist klar: Speziell sind sie für jeden!

Hurtigruten & Sommaroy

Ab Finnsnes geht es mit dem Hurtigruten Postschiff zurück nach Tromsö, von wo aus wir auf die Halbinsel Sommaroy gebracht werden. Ein kurzer Einblick in den Hurtigruten Tagesablauf zeigt uns, dass es nie langweilig wird. Tolle Aussichten, verschiedene Ausflüge und entspannende Zeit zum Lesen. Für jeden ist was dabei.

Ein besserer Ort um zu entschleunigen im Winter wie auch im Sommer als Sommaroy gibt es wohl nicht. Das kleine Fischerdorf mit seinen 300 Einwohnern bietet ruhige einsame Stunden. Mit Locals kann eine Dorfführung gemacht werden, um mehr über die Geschichte zu erfahren. Im Winter ein super Aussichtspunkt für Nordlichtsichtungen und im Sommer toll für Wanderungen und Kanufahren. Das erste Mal in meinem Leben sehe ich Schnee angrenzend an einen weissen Sandstrand und Meer. Ein magischer Ort dort oben…

Mit Bestimmtheit kann ich nun sagen: Norwegen wir sehen uns bald wieder! Das Land hat mich zu tiefst fasziniert und in seinen Bann gezogen. Vielleicht sogar eines meiner neuen Lieblingsländern…