Rohan Vos

Eine Reise beginnt

Die Erfolgsgeschichte des Rovos Rail

Willkommen in der faszinierenden Welt von Rovos Rail, einer Erfolgsgeschichte, die vor über 30 Jahren in Südafrika begann und sich zu einer der renommiertesten Luxusreise-Eisenbahnunternehmen der Welt entwickelt hat.

Die Geschichte des Luxuszuges ist untrennbar mit der Familie Vos verbunden, angeführt von dem Visionär und Gründer Rohan Vos. Die Leidenschaft für historische Eisenbahnen und das Streben nach makelloser Eleganz haben diese Familie inspiriert, ein Erlebnis zu schaffen, das in der Welt des Luxusreisens einzigartig ist. Und daher hat sich Rohan Vos vor mehr als drei Jahrzehnten einen Traum erfüllt, als er begann, historische Dampflokomotiven und Eisenbahnwaggons zu restaurieren und wieder in Betrieb zu setzen. Seine Vision war es, die romantische Ära der Eisenbahnreisen wiederzubeleben und dabei den Höhepunkt des Luxus zu bieten.

Heute ist Rovos Rail ein Synonym für luxuriöse Nostalgie und exklusive Zugreisen. Mit liebevoll restaurierten Waggons aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die mit zeitloser Eleganz und modernem Komfort ausgestattet sind, bietet Rovos Rail eine Zeitreise wie keine andere. Passagiere können in viktorianischem Luxus schwelgen und die atemberaubende Schönheit von Südafrika und seinen Nachbarländern erkunden. Die Erfolgsgeschichte von Rovos Rail und der Familie Vos setzt sich unaufhörlich fort. Die Weiterentwicklung von Strecken und die Einführung neuer Reiseerlebnisse versprechen, diese unvergleichliche Marke noch weiter zu stärken. Rovos Rail ist nicht nur eine Zugreise, es ist eine Reise durch die Zeit, die Herzen berührt und unvergessliche Erinnerungen schafft.

Wie alles begann

"Rohan war schon immer von mechanischen Dingen besessen", erinnert sich Anthea Vos, die ihm immer zur Seite stand und eine Familie in und um die Entwicklung des Eisenbahngeschäfts herum aufgebaut hat. "Sein erstes Unternehmen gründete er mit dem Kapital aus dem Verkauf eines Packard von 1940 und eines Austin von 1928, den er umgebaut hatte. Rohan war an so vielen Unternehmungen beteiligt, aber das hier habe ich nicht kommen sehen."

1985 folgten Rohan und Anthea in letzter Minute einer Einladung zu einer Magaliesberg-Zugreise für Geschäftsleute. "An diesem Tag wurde ich zur Zugwitwe", sagt Anthea. "Ich saß ganz allein, Rohan verbrachte die meiste Zeit in der Lokomotive mit dem Lokführer. Die Ironie war, dass wir damals hätten sehen müssen, wie schwierig es werden würde - der Zug hatte eine Panne und wir wurden mit dem Bus zurück in die Stadt gebracht."

Hier geht es zur gesamten Geschichte der Familie Vos...

Die Geschichte in Zahlen und Fakten