Kreuzfahrt mit TUI Cruises

Erleben Sie den Oman und die VAE auf der Mein Schiff 4

Nach einem angenehmen Flug mit viel Platz in der Economy Class und sehr bequemem Sitz im A380 der Emirates landen wir in Dubai. Gleich nach den Einreiseformalitäten werden wir von Mitarbeitern der TUI mein Schiff zum Shuttlebus geleitet. Dieser fährt uns innerhalb von 30 Minuten zum Schiffsterminal in Dubai, wo wir für die bevorstehende Kreuzfahrt einchecken.
Und da steht es: das Schiff - majestätisch und imposant, verziert mit Begriffen wie ‘Erlebnisse, Staunen, Ruhe’. Es ist meine erste Kreuzfahrt und ich bin beeindruckt.

Mein Schiff 4

Von Ruhe ist im Selbstbedienungs-Hauptrestaurant des Schiffes nicht allzu viel zu spüren. Wild wimmeln die hungrigen Passagiere durcheinander und meine schlimmsten Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: zu viele Leute. Ich flüchte mit meinem Frühstück auf die Aussenterrasse, lasse den Wind um die Nase wehen und geniesse die Aussicht auf Dubai’s Skyline. Versöhnt.

Skyline VAE

Später wird sich zeigen, wie enorm grosszügig dieses Schiff gestaltet ist, wieviel Platz der Einzelne hat und wie gut sich die vielen Menschen (immerhin 2500 Stück) auf dem Schiff verteilen.
Ich suche mir gediegene und gemütliche Plätze, zum Beispiel in einem der beiden eleganten bedienten Restaurants Atlantic Classic und Atlantic Mediterranee, in der luftigen Tapas-Bar oder im 24-Stunden Restaurant Tag und Nacht, wo, wer hätte das gedacht, zu jeder Stunde eine äusserst leckere Auswahl an kleinen beliebten Speisen in Bistro-Atmosphäre genossen werden kann.

Mein Schiff 4 Innen

Wir finden uns deshalb hin und wieder in besagtem Bistro zum verspäteten Mitternachtssnack ein, das Tanzen in der Abtanzbar macht schliesslich hungrig.
Ich bin restlos überzeugt vom Premium all inclusive Angebot auf diesem Schiff. Die Qualität der Speisen und Drinks ist hervorragend. In einer Schulung erfahren wir, dass fast das gesamte Catering aus Qualitätsbetrieben in Deutschland erfolgt und nur gewisse Produkte wie Gemüse lokal zugekauft werden. Dies zeigt sich vor allem in der Qualität des Fleisches. Apropos Fleisch: selten habe ich so gut gegessen wir im Steak House ‘Surf and Turf’ auf der TUI mein Schiff 4.
Das Premium all inclusive Konzept beinhaltet eine überwältigende Auswahl von Drinks und Menüs in diversen Restaurants und Bars des Schiffes. Einige wenige Getränke, wie zum Beispiel Champagner, oder der Besuch eines Spezialitätenrestaurants wie des ‘Surf and Turf’ oder des ‘La Spezia’ sind zusätzlich kostenpflichtig. Ein Besuch lohnt sich aber auf jeden Fall.
Weil Frau nicht nur essen und trinken mag, wage ich mich frühmorgens auf’s oberste Deck, um ein paar Runden um das Schiff zu joggen. Eine warme Brise im Gesicht geniesse ich die Bewegung, die Ruhe und das unendliche Blau um mich herum. Ein paar anschliessende Trainingseinheiten im sehr gut ausgerüsteten Fitnesscenter runden meinen sportiven Ausflug ab.

Nicole auf der Mein Schiff 4

‘Jeden Tag wo anders erwachen ohne fremdzugehen’. Dieser Slogan bringt den Reiz einer Kreuzfahrt auf den Punkt. Als ich am Morgen erwache und auf meinen schönen Balkon trete, sind wir plötzlich im Hafen von Khasab; umgeben von imposanten Felsen. Mein Schiff hat uns über Nacht unbemerkt in eine andere Welt transportiert.

Aussicht von der Mein Schiff

Ich habe meine Reise auf der TUI mein Schiff 4 genossen. Ich habe Dubai, Khasab, Abu Dhabi und Muscat besucht, hatte nur eine Woche Zeit und jeden Tag etwas Anderes erlebt, habe hervorragend gegessen und getrunken und die tolle Abendunterhaltung besucht, bis spät getanzt und meinen schönen Balkon genossen. Zurück im Alltag spüre ich den leichten Wellengang und koche wieder selber.