Stabübergabe Helbling Reisen

Die Helbling Reisen AG bietet auch künftig eine geballte Ladung Reise-Know-How für anspruchsvolle Kunden. Das Unternehmen wird zur Freude von Rolf Helbling vom erfahrenen Ostschweizer Tourismusexperten Michael Mettler übernommen und im gleichen Sinne weitergeführt. Ein absoluter Glücksfall für das unabhängige Ostschweizer Reisebüro.

Früher oder später steht jeder KMU vor der Herausforderung "Nachfolge". Der Gossauer Unternehmer Rolf Helbling nähert sich dem Pensionsalter und steht vor einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt: Den Fortbestand seines Reisebüros zu sichern. Eine komplexe und emotionale Herausforderung. Einfach ist sie selten. Rolf Helbling weiss um seine Verantwortung für seine langjährigen Mitarbeiter, seine Geschäftspartner, seine Kunden und nicht zuletzt seine Altersvorsorge. Rolf Helbling beschliesst mit 60 Jahren, die Nachfolgefrage rechtzeitig und überlegt anzugehen. Zuerst steht eine familieninterne Lösung zur Diskussion. Tochter Jasmin ist ebenfalls im Tourismus tätig. Sie reden offen über die Vor- und Nachteile, lassen sich Zeit und wägen ab. Schlussendlich entscheiden sie sich einvernehmlich dagegen. Waren sie enttäuscht? Rolf Helbling verneint, "Das Reisebüro weiter zu führen, ist eine Lebensaufgabe, zu der man 100 % bereit sein muss."

Rolf Helbling informiert die Schweizer Reisebranche, dass er sich nach einer externen Nachfolgelösung umsieht. Die grossen Konzerne haben darauf gewartet. Es melden sich umgehend Kaufinteressenten. Doch diese liegen weit entfernt von den Wunschvorstellungen des Patrons. Rolf Helbling ist stolz, in den letzten 30 Jahren das grösste unabhängige Reisebüro der Ostschweiz aufgebaut zu haben und möchte, dass dieses unabhängig bleibt. Ein junger Unternehmer schwebt ihm vor, in der Ostschweiz verwurzelt wie er selbst.
Das Warten lohnt sich: Der erfahrene Tourismus- und Reiseexperte Michael Mettler bekundet Interesse. Der gebürtige Ostschweizer leitet seit 2008 das auf Aktivreisen spezialisierte Baumeler Reisen in Luzern. Seit längerem hegt Michael Mettler den Wunsch nach einem eigenen Unternehmen und einer Rückkehr in die Ostschweiz. Es passt für beide. Ein absoluter Glücksfall für das Ostschweizer Reisebüro. Die Mitarbeiter freut es, die Kunden auch, den Chef am meisten. Michael Mettler arbeitet sich seit dem 1. September in die Geschäfte ein und übernimmt Helbling Reisen per 1. Januar 2017. Rolf Helbling bleibt im Verwaltungsrat und unterstützt seinen Nachfolger bis Ende 2017 als Coach und Projektverantwortlicher. Sein Know-how und seine Kontakte sind unverzichtbar. Seinen Nachfolger sieht er als Vertreter der nächsten Generation. Er freut sich auf Neuerungen und vertraut ihm, die Herausforderungen der Zukunft sicher zu meistern. Rolf Helbling weiss sein Lebenswerk in guten Händen. Er freut sich mit gutem Gewissen etwas kürzer zu treten.