Underwägs für dich in Sri Lanka!

Eine Entdeckungsreise auf der Insel im indischen Ozean

Hallo, liebe Entdecker! Mein Name ist Simone Wildberger, und ich arbeite seit 1999 als Senior Reiseexpertin bei Helbling Reisen. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, zwei Wochen lang durch Sri Lanka zu reisen – ein faszinierendes Land voller verblüffender Entdeckungen und atemberaubender Schönheit. Ich möchte dich mitnehmen auf diese unvergessliche Reise und dir erzählen, was ich auf meiner Erkundungstour erlebt habe.

Ein Auftakt voller Kultur und Geschichte

Unsere Reise startete im kulturellen Zentrum Sri Lankas – Anuradhapura, Polonnaruwa und Sigiriya. Diese historischen Stätten fesselten mich mit ihrer reichen Geschichte und Architektur. Die majestätischen Ruinen, alten Tempel und die imposante Felsenfestung von Sigiriya waren einfach beeindruckend.

 

Begegnungen und kulinarische Genüsse

Was mich am meisten überraschte, waren die herzlichen Begegnungen mit den Einheimischen. Ihre Freundlichkeit und Offenheit hinterließen einen starken Eindruck. Ein Highlight war ein Abendessen mitten auf einem Reisefeld, zubereitet von zwei talentierten Frauen aus dem Dorf. Ihre 20 verschiedenen Currys mit exotischen Gewürzen und einem Hauch von Chili waren köstlich, aber ich erinnere mich auch daran, wie ich die Vielfalt etwas zu sehr genoss und die Nacht daraufhin etwas leidvoll verbrachte.

Abenteuer auf Schienen und Top-Sehenswürdigkeiten

Ein besonderes Erlebnis war der Versuch, den berühmten Hochlandzug durch die Teeplantagen bei Ella zu sehen. Ein kleiner technischer Zwischenfall mit meinem Handyakku hätte mir fast den Moment der Zugüberfahrt über eine Brücke genommen, aber zum Glück hatte ich einen Notakku dabei und konnte das spektakuläre Ereignis festhalten.

Zu meinen Top 3 Sehenswürdigkeiten zählt definitiv der Zahntempel in Kandy. Die Zeremonie dort, bei der Einheimische in weißen Gewändern Opfergaben darbringen und tanzen, war einfach faszinierend.

Empfehlungen und Geheimtipps

Eine Reise nach Sri Lanka ist für jeden eine Bereicherung, ob Einsteiger oder erfahrene Reisende. Mein Geheimtipp für die perfekte Auszeit am Ende der Reise ist ein Aufenthalt in einem unglaublich coolen Hotel – leider kann ich dir den Namen nicht verraten.

Es gibt fantastische Übernachtungsmöglichkeiten in Sri Lanka, wie die Uga Resorts. Diese Boutique-Hotels bieten Luxus, Authentizität und sind in historischen Gebäuden untergebracht. Eine luxuriöse Option, die man mit einfacheren Unterkünften kombinieren oder einfach so genießen kann.

Ein Land voller Vielfalt und Erlebnisse

Sri Lanka bietet eine erstaunliche Vielfalt an Kultur, Natur, kulinarischen Genüssen, Stränden und der einzigartigen Begegnung mit Elefanten am Meer im Yala Nationalpark. Ich kann dieses Land jedem empfehlen, da es so viele unterschiedliche Erlebnisse bietet.

Für mich persönlich steht fest: Ich werde definitiv wieder nach Sri Lanka reisen. Die Ostküste ruft nach mir, und ich möchte auch den nördlichen Teil erkunden. Ich bin immer noch begeistert von diesem Land und der unglaublichen Erfahrung, die es bietet – und das zu einem erstaunlichen Preis-Leistungsverhältnis.

Sri Lanka hat mein Herz erobert, und ich kann es kaum erwarten, wieder dorthin zurückzukehren und noch mehr von diesem faszinierenden Land zu entdecken. Es war eine wunderbare Reise, und ich hoffe, dass auch du bald die Möglichkeit hast, dieses unglaubliche Land zu erkunden!

Bis bald auf neuen Abenteuern, Simone Wildberger