Neue Art der Reiseberatung

Michael Mettler, Geschäftsführer und Inhaber der Helbling Reisen AG, im Interview

Kaum ein Berufszweig wurde durch die Pandemie härter getroffen als die Reisebranche. Entsprechend überraschend kommt die Ankündigung von Helbling Reisen, dass man in neue Beratungsmodelle und einen neuen Standort investiert.

Michael Mettler, Helbling Reisen zieht nach über 30 Jahren am jetzigen Standort im kommenden Jahr an die Ringstrasse. Weshalb?

Für uns signalisiert der Umzug einen Aufbruch in ein neues Zeitalter der Reiseberatung. Wir werden am neuen Standort vor allem Rückzugsmöglichkeiten für persönliche Beratungen anbieten. Der Kunde möchte vielleicht sein Budget nicht nennen, wenn andere Kunden mithören können. Ausserdem wird die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden erleichtert, da am neuen Standort alle auf einem Stock vereint sein werden. Aktuell haben wir im unteren Stock die Touristik und im oberen die Top Level- und die Geschäftsreisen-Abteilung. Und nicht zuletzt können wir durch den Umzug auch die Fixkosten reduzieren, weil wir nicht mehr eine so grosse Fläche benötigen wie jetzt. Allerdings werden wir erst ab Oktober des nächsten Jahres am neuen Standort anzutreffen sein. Bis dahin empfangen wir unsere Kundschaft immer noch sehr gerne an der St.Gallerstrasse 99.

Inwieweit hängt der Standortwechsel mit der Pandemie zusammen?

Die aktuelle Situation hat die Veränderung sicher beschleunigt. Wir haben kaum mehr Laufkundschaft. Es werden Termine abgemacht für Beratungen, in denen wir immer mehr auch Spezialisten beiziehen und teilweise Leute zuschalten, die in den jeweiligen Reisezielen vor Ort sind. Das Video-Conferencing ist während der Pandemie aufgekommen. Dafür haben wir die IT bereits aufgerüstet, am neuen Standort werden wir aber über zusätzliche Möglichkeiten verfügen. Das Reiseerlebnis soll noch besser bereits im Vorfeld transportiert werden.

Noch ist nicht vorauszusehen, wie lange uns die Pandemie beschäftigt. Gehen Sie nicht ein grosses Wagnis ein?

Es ist eine Investition in die Zukunft. Wir sind in Gossau sehr gut verankert und können uns auf viele Stammkundinnen und Stammkunden verlassen.

Immer mehr Leute buchen aber Hotels und Flüge online. Welche Existenzberechtigung haben Reisebüros überhaupt noch?

Unser Kapital ist das grosse Wissen unserer Mitarbeitenden. Wenn Sie das richtige Hotel finden und die richtigen Ausflugstipps erhalten wollen, brauchen Sie jemanden, der Erfahrung hat. Die Kundschaft kommt wegen der detaillierten Beratung zu uns. Gerade mit den ständig wechselnden Bestimmungen bezüglich Einreise, sich ändernden Flugplänen usw. hat die Beratung an Bedeutung gewonnen.

Kann die Pandemie in dieser Hinsicht für die Reisebranche also sogar hilfreich sein?

Reisen ist sicher komplizierter geworden und Beratung daher wichtiger. Wir sehen, dass auch viele junge Leute, die bisher online gebucht haben, den Weg zurück ins Reisebüro finden. Die Frage ist, ob dieser Trend nachhaltig ist.

Die Bedingungen machen aber auch die Reiseorganisation wesentlich aufwendiger. Wie werden diese Zusatzleistungen abgegolten?

Der Mehraufwand beziehungsweise die bisher gängige Finanzierungspraxis ist tatsächlich ein grosses Problem der Branche. Wir leben in erster Linie von Vermittlungskommissionen der Veranstalter. Diese erhalten wir aber erst, wenn die Reise stattfindet. Wird sie annulliert, haben wir den gesamten Aufwand umsonst gehabt. Deshalb verrechnen wir nun Beratungshonorare für die Ausarbeitung einer Reise. Der Betrag wird angerechnet, wenn die Reise angetreten wird. So werden wir für den Aufwand zumindest teilweise entschädigt, wenn eine Reise nicht stattfindet.

Ein Blick in die Zukunft: Wo steht Helbling Reisen in fünf Jahren?

Wir glauben, dass wir mit unseren 18 Mitarbeitenden tolle Beratungen anbieten und dass dieser Mehrwert geschätzt wird. Die Digitalisierung wird sicher weiter beschleunigt – auch durch neue Tools, die wir erhalten. So werden wir unsere Effizienz steigern können, was angesichts der tiefen Margen in der Branche wichtig ist. Auch Online-Beratungen werden weiter zunehmen. Dank dem neuen Beratungskonzept bleiben wir ein starkes Reisebüro.