Rufen Sie uns an!
+41 71 388 86 20
  • Gruppenreisen
  • Siganture Reisen
  • Städtereisen
  • Kulturreisen
  • Italien

Neapel, Pompeji und die Amalfiküste

Die Amalfiküste vereint geschichtsträchtige Orte, vorzügliche italienische Küche und traumhafte Mittelmeerlandschaften und ein Hauch vergangenen Adels. Auf unserer Reise von Neapel bis Positano entdecken wir die legendären Stätten Pompejis, den majestätischen Vesuv, römische Villen auf Capri und die Kulturhauptstadt Italiens – das pittoreske Procida. Das Farbenspiel Italiens verzaubert unsere Sinne. Auf nach Kampanien!

Highlights
  • Temperamentvolles Neapel erkunden
  • Bootsfahrten nach Capri und Proceda
  • Ausflug Vesuv und Pompej
  • Wein- und Limoncello Degustationen
  • Griechische Ausgrabungen in Paestum
Reiseprogramm

1. Tag: Willkommen in Neapel

Direktflug mit SWISS nach Neapel. Empfang durch unsere Reiseleitung und anschliessender Transfer ins Hotel. Auf der Bussfahrt erhalten wir den ersten Eindruck Neapels, der Hauptstadt von Kampanien (A).

2. Tag: Neapel und das Nationalmuseum

Nach dem Frühstück tauchen wir zu Fuss ein in die Gassen der Altstadt. Vor uns haben das bereits namhafte Künstler und Literaten im 18. Und 19. Jahrhundert gewagt. Das liebevolle hektische Gewimmel, die bunten Farben, die lauten Stimmen und fremden Gerüche stürzen uns in einen Sinnestaumel. Unsere deutsch sprechende Reiseleitung führt uns sicher zu den königlichen Residenzen, Palazzi zur mächtigen Festung Castel Nuovo und zum Opernhaus San Carlo. Am Nachmittag besuchen wir das Nationalmuseum. Ein Gebäude, das zunächst Kaserne und erst 1777 von den Bourbonen zum Museum gemacht wurde. Wir bestaunen Europas bedeutendste archäologische Sammlung (F, A).

3. Tag: Mit dem Schiff nach Procida

Wie das Leben der Insulanerinnen und Insulaner so ist auch die Geschichte Procidas von der Seefahrt geprägt. Seit den Zeiten der Phönizier sind die Männer monate- oder gar jahrelang hinaus aufs Meer gefahren. Die Frauen waren für alles verantwortlich, von der Kindererziehung bis zu den Finanzen. Das war oft ein einsames Leben, aber dafür haben sie ihren Alltag selbst bestimmt und die Männer brachten gutes Geld nach Hause. Der Wohlstand und die Seefahrertradition haben sich bis heute gehalten und das schauen wir uns im Detail an. Mittagessen auf Procida. Zurück in Neapel haben wir den späten Nachmittag und Abend Zeit zur freien Verfügung (F, M).

4. Tag: Die dunklen Stunden Pompejis

Wir starten den Tag mit einem Ausflug auf den Vesuv. Unser Bus bringt uns auf eine Höhe von 1000m.ü.M. Wer möchte, geht zu Fuss bis zum Kraterrand und geniesst einen herrlichen Ausblick auf den Golf von Neapel. Anschliessend besuchen wir ein Weingut in der Nähe und verkosten die interessanten Weine der Gegend. Natürlich werden weitere Köstlichkeiten aus der Region serviert. Danach gelangen wir zu den Ausgrabungsstätten von Pompeji. Hier erhalten wir dank einer Fachführung einen tiefen Einblick in die Lebensweise in der Antike. Die einst wohlhabende Stadt wurde 63 n.Ch. ebenso wie Neapel, Herkulaneum und Nocera durch ein Erdbeben zerstört. Pompeji war noch nicht ganz wiederaufgebaut, als der Ausbruch des Vesuvs im Jahre 79 n.Ch. die Stadt endgültig unter seiner Lava begrub. Anschliessend fahren wir weiter in die Region von Sorrento wo sich unser neues Hotel befindet (F, A).

5. Tag: Märchenwelt Capri

Heute nach dem Frühstück bringt uns ein Schnellboot zur «Perle des Golfs» von Neapel. Capri – der Zauber dieser Insel wurde von vielen besungen. Doch selbst die überschwänglichste Beschreibung scheint von dem vergessen, der die Trauminsel zum ersten Mal mit eigenem Auge sieht. Neben den Schönheiten, welche die Natur bietet, werden Sie auch ein Stück Geschichte erleben. In Anacapri besuchen Sie die berühmte Villa San Michele, die in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts vom schwedischen Schriftsteller Axel Munthe erbaut wurde. Von hier aus gelangen Sie zu Fuss zu den Augustusgärten. Schlendern Sie durch das kleine Örtchen Anacapri, das auf einer Hochebene an den Hängen des Monte Solaro liegt. Rückkehr nach Sorrento. Es folgt die Besichtigung eines Zitronenlandgut mit Verkostung von Limoncello und eines rustikalen, typischen Abendessen (F, A).

6. Tag: Die Amalfiküste

Die wohl bezauberndste und bizarrste Küste Europas erstreckt sich zwischen Positano über Ravello und Maiori bis nach Vietri sul Mare. Tiefe Talmulden unterbrechen die schroffe Küste und bieten Platz für kleine zauberhafte Strände. Entlang der Küste erwartet uns ein farbenprächtiges Schauspiel der Natur. Üppig grüne Hügelabhänge und das tiefe Blau des Meeres und des Himmels wetteiferten seit jeher um die Gunst die heimischen Meister. In Sorrento erwartet uns ein feines Abendessen (F, A).

7. Tag: Antike Tempel in Paestum

In Paestum hat man im 18. Jahrhundert unter wuchernder Vegetation das Zentrum einer grossen Stadt gefunden, die von den Griechen gegründet und von den Römern kolonialisiert wurde. Die drei griechischen Tempel sind erstaunlich gut erhalten und die dicken Festungsmauern sind die einzigen, die aus dem 5. Jahrhundert vor Christus überhaupt noch erhalten sind. Das Gebiet Cilento ist aber auch bekannt für den ausgezeichneten Mozzarella-Käse, der hier hergestellt wird. Die schwarzen Wasserbüffel grasen in diesem Landstrich und liefern die Milch für diesen Käse, der dann vor allem auf die leckere neapolitanische Pizza kommt. Eine Verkostung des “weissen Goldens” wird nicht fehlen. Abendessen in Salerno (F, A).

8. Tag: Rückflug in die Schweiz

Mit einem Direktflug der SWISS reisen wir zurück in die Schweiz (F).

Leistungen
Inbegriffene Leistungen
  • Flüge Zürich – Neapel – Zürich in Economy-Klasse inkl. allen Taxen und Gebühren
  • Sämtliche Flughafentransfers
  • 3 Übernachtungen im Hotel Royal Continental****
  • 4 Übernachtungen im Hotel Sant’Agata****
  • Frühstück in den Hotels
  • Ein Mittagessen und alle Abendessen ausser am 3. Tag
  • Ausflüge und Besichtigungen gemäss Programm
  • Lokaler Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Ausführliche Reisedokumentation
  • COVID-Einreise und Versicherungsberatung
  • Helbling-Reisebegleitung
Nicht inbegriffene Leistungen
  • 7 Mahlzeiten vor Ort
  • Persönliche Reiseversicherung (obligatorisch)
  • Private Auslagen vor Ort sowie Trinkgelder
Erfahren Sie mehr über ServicePLUS
Preise und Termine
Richtpreis pro Person in CHF

ab CHF 2990.00

Reisedaten

18. - 25. September 2022

Kalkulation basiert auf den Preisen vom 16.03.22. Zum Zeitpunkt der Anfrage berechnen wir das Angebot neu. Preis- und Programmänderungen bleiben vorbehalten. Kalkulationsstand Sommer 2022/ Min. Teilnehmer 16.

Konnten wir Sie inspirieren?

Sind Sie begeistert von dieser Reise und wollen mehr erfahren oder wollen Sie
einen Beratungstermin vereinbaren? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten
und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.