Malediven

Eine Reise ins Insel-Paradies

Auf insgesamt 14 Grossatollen verteilen sich die 1'191 maledivischen Inseln. Von diesen Inseln sind jedoch nur 20% bewohnt und 7% werden als Hotelinseln genutzt. Immer mehr dieser Inseln werden zu Luxusresorts umgestaltet, weswegen es immer schwieriger, aber nicht unmöglich, wird, auch für das kleinere Budget eine Insel zu finden. Allgemein ist der Hotelstandard auf den Malediven sehr hoch.
Für mich sind die Malediven ein Paradies; Ferienfeeling pur, vom ersten Moment der Landung bis zur Abreise. Kristallklares, ca. 28 Grad warmes Wasser, weisse Puderzuckerstrände, sanfter Wind, Palmen, die ins Meer ragen; eine Atmosphäre, die einen sofort verzaubert. Doch das ist noch nicht alles: Die Malediven bieten auch ein Unterwasserparadies, für Schnorchler und Taucher eine jauchzende Freude!

Beste Reisezeit: Januar bis April und von Mai bis September herrscht feuchtes und eher windiges Wetter. Die Malediven können das ganze Jahr bereist werden, die regenreichsten Monate sind Juni und Juli.

Zu meinen Favoriteninseln gehören: Vakarufahli, Reethi Beach, Veligandu, Diamonds Athuruga, Constance Moofushi, Coco Palm Dhonu Kholu, Mirihi, Huvafen Fushi, Kanuhura, Anantara Kihavah, Reethi Rah und Villingili Resort Shangri-La.

Ich war nun zum 4. und sicher nicht zum letzten Mal auf den Malediven und habe dieses mal folgende Inseln besucht:

Makunudu

Die mit dem Boot ab Male erreichbare Insel Makunudu ist eine typische, kleine Malediveninsel mit eigenem Hausriff. Der Sand ist grösstenteils puderig, mit wenigen Ausnahmen.
Mein Persönlicher Eindruck: Sehr herzlich, persönlich, einfache Bungalows alle derselben Kategorie, für jüngere Leute, oder Leute die eine kleine, einfachere und typische Insel schätzen. Fragen Sie mich nach den beliebtesten Bungalownummern.

Reethi Rah

Die Insel Reethi Rah ist ebenfalls mit Boot ab Male erreichbar und eine der grössten und luxuriösesten Inseln der Malediven. Sie wurde zum Teil künstlich erbaut. Vom Restaurant zum Bungalow bewegt man sich mit dem Golfcart oder Velo. 
Persönlicher Eindruck: Trotz ihrer Grösse bietet die Insel sehr viel Privatsphäre und befriedigt auch Gäste mit den höchsten Ansprüchen an die Servicequalität. Die Professionalität ist überzeugend und die Villen sehr schön. Durch die grosse Auswahl an Restaurants und Aktivitäten ist hier für jeden etwas dabei. Für mich ist Reethi Rah nicht die typische Malediveninsel sondern eine absolute Luxusinsel.

Angsana Ihuru

Auch Angsana Ihuru ist per Boot erreichbar. Diese kleine Insel bietet ein Hausriff, das sehr gut zum Schnorcheln oder Tauchen geeignet ist. Die Anlage ist modern und renoviert.
Persönlicher Eindruck: Im Hauptbereich wurde sehr eng beieinander gebaut, es hat jedoch einige Bungalows mit sehr schönem Strandzugang. Alles in allem ist die Insel vor allem bei Tauchern und Schnorchlern sehr beliebt. Mit einem 10 Minütigen Bootstransfer erreicht man ausserdem die Partner- und Nachbarinsel Banyan Tree, auf welcher man das Angebot nutzen kann.

Banyan Tree Vabbinfaru

Die Insel Banyan Tree Vabbinfaru, ebenfalls per Boot erreichbar, ist eine typische, romantische Insel und wurde 2012 mehrheitlich im klassischen Stil renoviert. Die Deluxe Beachfront Villen liegen direkt am Strand. Die Deluxe Oceanview Villas sind zwar etwas zurückversetzt, bieten dafür aber etwas mehr Privatsphäre.
Persönlicher Eindruck: Mir hat die Insel sehr gut gefallen. Vor allem die Romantik und der breite, weisse Sandstrand. Mein einziger Minuspunkt ist, dass es auf der Insel nur ein Restaurant gibt. Ein Barbeque am Strand und weitere spezielle Abendessen werden jedoch angeboten. Aus meiner Sicht würde der Insel noch ein zweites Spezialitäten-Restaurant gut tun.
Alle zwei Stunden wird ein Transfer auf die Partnerinsel Angsana Ihuru geboten, auf welche man sehr gut Schnorcheln und Tauchen kann. Fragen Sie mich nach den beliebtesten Bungalownummern.

Huvafen Fushi

Die Insel Huvafen Fushi ist mit dem Boot ab Male erreichbar und eine sehr verspielte Insel in der optimalen Grösse. Weder zu gross noch zu klein!
Persönlicher Eindruck: Die Insel hat mir super gut gefallen, trotz dem hohen Standard herrscht hier eine typisch lockere Maledivenatmosphäre. Das Essen ist genial! Auch das Wasser und die Beach Deluxe Villa (160m2) haben mir sehr gut gefallen. Der Strand bietet viel Privatsphäre und auch das tolle Unterwasser Spa ist eine Erwähnung wert.

Jumeirah Devanfushi

Die kleine Insel Jumeirah Devanfushi, welche mit Linienflug ab Male erreichbar ist, bietet viel Privatsphäre, professionellen Service und drei Restaurants für nur 35 Bungalows. 
Die Ocean Revives liegen nur 800m von der Insel entfernt und sind per Boot zu erreichen. Die Anreise ins unberührte Gaafu Alifu Atoll ist etwas weiter. Europäische Gäste ziehen die Beach Revives auf der Sonnenuntergangseite meistens vor.
Persönlicher Eindruck: Die spezielle Bauart des Hotels wirkt auf den ersten Blick etwas wuchtig. Das Riff und das Tauchen dafür umso besser! Die Insel bietet jedoch eine neue Erfahrung in noch unberührter Natur. Fragen Sie mich nach den beliebtesten Bungalownummern.

The Residence Maldives

Die Insel vom The Residence Maldives ist ebenfalls mit einem Linienflug ab Male erreichbar. Auch hier ist die Anreise etwas weiter, dafür entschädigt eine noch unberührte Unterwasserwelt. Diese mittelgrosse Insel bietet Bungalows im klassischen Stil. Das bevorzugte Fortbewegungsmittel auf dieser Insel sind Velos.
Persönlicher Eindruck: Beim Aufwachen war ich sehr erstaunt, als ich die Ebbe sah. Diese ist auf den südlichen Atollen ausgeprägter als in der Nähe von Male. Die schöne Poolanlage hat mir sehr gefallen. Aus meiner Sicht hat man in der Beachvilla mehr Platz und Schatten als in der Wasservilla. 

Shangri-La Villingili Resort und Spa

Ab Male ist auch das Shangri-La’s Villingili Resort and Spa per Linienflug erreichbar. Eine Weiterreise ins Addu Atoll ist von hier aus ebenfalls möglich.
Die grosse Luxusinsel ist die einzige aller Malediveninseln mit einem eigenen Golfplatz!
Die Beach Villen, die Deluxe Pool Villen und die Wasservillen auf der Villingili Lagoon Seite sind genial und bieten viel Privatsphäre. Es herrscht eine romantische Wohlfühlatmosphäre und auf Shangri-La wird’s einem bestimmt nicht langweilig.
Persönlicher Eindruck: Die Insel hat mir gut gefallen. Erst dachte ich, die Insel wäre viel zu gross, ich wurde jedoch eines besseren belehrt. Die Atmosphäre war sehr charmant und die Villen so genial, dass ich gerne nochmals ein paar Tage auf der Insel verbracht hätte. Besonders empfehlen kann ich die Deluxe Pool Villas oder die Wasservillas.