Underwägs für dich in Botswana

Meine unvergessliche Safari- Erfahrung

Jack's Secret und die Magie der Makgadikgadi Pans

Hallo zusammen, ich bin Michael Mettler von Helbling Reisen, und ich möchte euch in meinem neuesten Blog-Eintrag von meinem unvergesslichen Abenteuer in Botswana erzählen. Im Sommer 2022 begab ich mich mit meinen Kumpels auf eine aufregende Safari durch dieses faszinierende Land im südlichen Afrika. Eine Reise, die uns für drei Wochen mit einem 4x4 Fahrzeug durch atemberaubende Landschaften führte.

Die absolute Überraschung während unserer Reise war zweifellos die Übernachtung unter den funkelnden Sternen der Makgadikgadi Pans. Das Camp, bekannt als "Jack's Secret", hält, wie der Name schon sagt, einige Geheimnisse bereit. Von unvorhersehbaren Abenteuern mit Quad Bikes bis hin zu einem unerwarteten Schlafplatz in der Wüste – das war wahrlich eine Erfahrung, die uns sprachlos machte.

Begegnungen und Kulinarische Höhepunkte in Botswana

Auf unserer Fahrt mit dem 4x4 hatten wir zahlreiche Begegnungen mit den herzlichen Einheimischen. Ein denkwürdiger Moment war, als uns in Khwai das Geld ausging und wir in einem Bottle Store mit der Kreditkarte aushelfen mussten. Es war nicht nur eine finanzielle Rettung, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft der Menschen in Botswana zu erleben.

Die kulinarische Pracht erlebten wir im San Camp in den Makgadikgadi Pans. Die Wahl zwischen einfach-luxuriösen Optionen ermöglichte uns nicht nur erstklassige Unterkünfte, sondern auch exquisiten Genuss. Das Selbstkochen war für uns drei Jungs jedoch nicht immer ein kulinarisches Highlight, um es gelinde auszudrücken.

Abenteuer und Kuriositäten in der Wildnis

Botswana birgt zahlreiche Kuriositäten, insbesondere während des Campings. Eines der verrücktesten Erlebnisse war die Begegnung mit einem Hippo und seinem Jungtier, als wir Geschirr spülten. Während meine Freunde blitzschnell in das Zelt flüchteten, fand ich mich hinter dem Auto wieder, um das unerwartete Treffen aus sicherer Entfernung zu beobachten.

Die Faszination von Botswana und Insider-Tipps

Die Top 3 Highlights, die du in Botswana nicht verpassen solltest, sind zweifellos die Makgadikgadi Pans, das Okavango Delta und die majestätischen Victoria Wasserfälle. Obwohl letztere in Simbabwe liegen, sind sie dennoch ein integraler Bestandteil einer Botswana-Reise.

Botswana hat unsere Komfortzone herausgefordert. Reisen im Sommer bedeutet kurze Tage und gemütliche Abende am Lagerfeuer oder mit Stirnlampen. Die leuchtenden Augenpaare im Dunkeln sind ein faszinierendes, wenn auch mysteriöses Phänomen. Diese Momente sind aufregend und zeigen die Wildnis in ihrer ganzen Pracht.

Ein Insider-Tipp von mir: Reise so, wie wir es gemacht haben – eine Mischung aus Einfachheit und Luxus. Ein Teil der Reise mit dem Mietwagen und Campingausrüstung, während ein anderer Teil in luxuriösen Camps verbracht wird.

Botswana, ein Paradies für Safari-Liebhaber

Die beste Reisezeit für Botswana liegt zwischen April und Oktober, und ich kann es jedem empfehlen, der die Natur liebt, gerne Tiere beobachtet, Abenteuer sucht oder romantischen Luxus genießen möchte. Botswana ist die ultimative Safari-Destination im südlichen Afrika.

Für mich war diese Reise sicherlich nicht das letzte Mal. Mein nächstes Ziel? Das Central Kalahari Game Reserve und der Transfrontier Nationalpark an der Grenze zu Namibia stehen definitiv auf meiner Liste.

Lasst euch von Botswanas Schönheit verzaubern und erlebt ein Abenteuer, das euch für immer in Erinnerung bleiben wird!

Viele Grüße, Michael Mettler