×

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Gossau
St. Gallerstrasse 99
9200 Gossau
Tel. +41 (0)71 388 86 10
travel@helbling-reisen.ch

Teufen
Dorf 15/16
9053 Teufen
Tel. +41 (0)71 333 11 45
teufen@helbling-reisen.ch

China -
Land der Mitte

Schnallen Sie sich an, die Reise führt Sie in das «Land der Mitte» in eine faszinierende Stadt nach China, sprich Shanghai.

Die Stadt der Gegensätze. Dies war der Eindruck, anlässlich meines letzten Besuches in dieser «boomenden» Stadt. Einerseits der westliche Einfluss, der hier spürbar wird und andererseits die ursprüngliche chinesische Kultur.

In Shanghai wird extrem gebaut, riesige Hochhäuser mit Glasfronten stehen in «Konkurrenz» mit architektonisch sehr speziellen Brücken, die etwas an San Francisco erinnern oder an Hongkong. Auf der andern Seite kann man die alten Gebäude aus der Kolonialzeit am Bund bewundern, die im totalen Gegensatz zu den modernen Bauten stehen. Auch in Sachen Hotellerie hat Shanghai einiges zu bieten. Die Hotels der oberen Preisklasse werden unseren Ansprüchen in jeder Hinsicht gerecht. Aber etwas ungewohnt ist der Aufenthalt in dieser Stadt so oder so.

Ausserhalb der Hotels kann man sich nämlich kaum bis überhaupt nicht verständigen, nur mit Händen und Füssen, denn englisch wird nicht gesprochen. Es ist unumgänglich sich alles vom Hotelpersonal übersetzen zu lassen, sei es ein Besuch im Tempel oder ein Einkauf in einem der grossen Warenhäuser, denn, wenn man auf eigene Faust etwas unternehmen möchte, versteht oft schon der Taxi-Fahrer die Wünsche auf englisch nicht.

Aber trotz allem, ein Besuch in dieser speziellen Stadt lohnt sich allemal, auch wenn man kein Chinesisch versteht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Rufen Sie uns an oder senden Sie ein eMail.