Kurz-Kreuzfahrt

mit der AIDAblu

Meine erste Kreuzfahrt durfte ich mit der AIDAblu unternehmen.  Als Kreuzfahrtenneuling war ich sehr gespannt vier Tage auf diese Art zu reisen, hatte ich doch schon viel davon gehört. Ich machte mir Gedanken über Seekrankheit und über die Frage, was mache ich bloss den ganzen Tag auf See?

Am frühen Morgen gings los - mit dem Flugzeug von Zürich nach Hamburg und anschliessend mit dem Transferbus nach Warnemünde. Warnemünde liegt in der Nähe von Rostock und ist einer der Abfahrtshäfen der AIDA-Reederei im Norden. Wie auch die Costa Kreuzfahrtgesellschaft gehört die AIDA-Reederei der amerikanischen Carnival Cruises. Bei diesem Angebot findet bestimmt jeder etwas für seinen Geschmack und Budget.

Die Einschiffung dauerte ca. ein halbe Stunde, wobei man fotografiert wird und seine Bordkarte erhält. Diese Karte ist der Ausweis sowie das Zahlungsmittel an Bord. Die AIDAblu gehört zu den neusten Kreuzfahrtschiffen (2010) verfügt über 1'096 Gästekabinen, einen riesigen Spa-Bereich, eine eigene Bierbrauerei und bietet Reisen unter dem Motto "Urlaub für anspruchsvolle Geniesser" an.

Unsere Route führte von Warnemünde nach Kopenhagen, weiter nach Oslo und zurück nach Hamburg. Diese Kurzkreuzfahrt ist eine ideale Alternative zu einer „normalen“ Städtereise. In Kopenhagen angekommen war die Stadtbesichtigung mal anders geplant. Nicht wie üblich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus zu machen, erhielten wir ein Citybike und entdeckten Kopenhagen per Fahrrad. Die Soft-Bikingtour ist für Jedermann und dauert ca. 4 ½ Stunden inklusive Pausen um die Stadt noch ein wenig näher kennenzulernen. Kopenhagen, als Velohauptstadt des Nordens, per Fahrrad zu entdecken, ist wirklich ein Highlight.

Nach dieser sportlichen Aktivität durfte ich mich in einer der vielen Restaurants verpflegen. An Bord gibt es viele kulinarische Angebote für jeden Gaumen. Wie wäre es mit einem Steak im Buffalo Steak House, einer Weisswurst mit Brezel oder für Sushi-Liebhaber gibt es auch eine Sushi Bar. Apropos Bars; auch davon hat es genug, so dass sich die Gäste am Abend vergnüglich und gemütlich unterhalten können. Für weitere Unterhaltung an Bord sorgt ein Team von Musikern, Tänzern, Sängern und vielen mehr. Denn jeden Abend wird im Theater eine Show aufgeführt.

Den Seetag verbrachte ich ganz im Sinne von Entspannung und Fitness. Zuerst eine wohltuende Massage im Spa-Bereich, die man bereits vor der Abreise reservieren sollte. Danach ein wenig Entspannung in der Wellness-Oase mit Jacuzzi. Am Nachmittag probierte ich dann noch die Fitnessgeräte im Sportbereich aus. Dort werden übrigens auch diverse Fitnesskurse angeboten.

Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist die Vielfältigkeit bei dieser Kreuzfahrt. In wenigen Tagen konnte ich zwei Städte besichtigen. Für aktive und sportliche Gäste werden Ausflugsmöglichkeiten angeboten die nicht zum „Standard“ gehören. Auch an Bord ist für jede Menge Unterhaltung und Spass gesorgt und die Verpflegung in den Restaurants sorgen ebenfalls für viel Abwechslung.